Waffentraining

Das EWTO-Messerprogramm

Im traditionellen WingTsun werden die Waffenprogramme, speziell das Doppelmesserprogramm, erst sehr spät unterrichtet. Dennoch wurde dem Thema Waffen, im speziellen Hieb- und Stichwaffen, immer ein Platz eingräumt, im Bewusstsein, dass Angriffe dieser Art sehr gefährlich sind. Da diese in den letzten Jahren häufiger geworden sind, ist es unumgänglich, sich mehr mit diesen Waffen zu beschäftigen.

Messer abwehren?

Eine Messerabwehr ist immer eine Notlösung! In einer Auseinandersetzung sollte der Gegner vorab schon so kampfunfähig gemacht werden, dass er keine Waffe mehr einsetzen kann.

Wenn es möglich ist, einer Auseinandersetzung mit Klingenwaffen aus dem Weg zu gehen, sollte man dies auf jeden Fall tun. “ If you see something blinking – you better run! “

Ist es gar nicht möglich, z.B. aus Platzgründen oder weil ein anderer bedroht wird, den man schützen muss, dann sollte man auf eigene Waffen zurückgreifen, um zumindest einen Gleichstand zu erreichen. Auch Behelfswaffen wie z.B. Aschenbecher, Bierkrüge, Stühle, etc. sind hilfreich.

Vorteile

Mehr Beweglichkeit
Die Abstands-Maße (Distanzen) des traditionellen WingTsun verändern sich. Der Schüler muss sich nun mehr bewegen (vorbeugen, zurücklehnen) und dabei auf  das Repertoire der BiuDjie- und Messer-Form zurückgreifen. Dem Schüler wird die Körperbewegung klar, denn der Arm begleitet den gegnerischen Arm nur.

Bei Messerangriffen kann ein Blocken oder Dagegendrücken ganz schnell zum Verhängnis werden. Manche lernen erst bei Waffenangriffen den Körper so zu bewegen, dass das Ziel aus der Angriffslinie kommt. Dieses Bewegungspotential verbessert das waffenlose WingTsun erheblich.

Aufmerksamkeit
Das Üben mit Klingenwaffen, auch wenn sie stumpf sind, schärft die Aufmerksamkeit. Treffer werden deutlicher wahrgenommen. Die gesteigerte Aufmerksamkeit ist auch im waffenlosen WingTsun ein Vorteil.

Staffel der Sinne

Waffentraining schult das Auge und kommt auch dem Fühlen zugute. Distanzgefühl und Positionierung werden verbessert und führen wiederum zur Verbesserung des waffenlosen WingTsun. Im Messertraining für Lehrergrade wird das Fühlen noch mehr intensiviert, der Schwierigkeitsgrad erhöht und damit damit die Fühlfähigkeit massiv gesteigert.

Timing

Dies ist bei einer Waffe ganz besonders wichtig! Die Abwehr darf nicht zu früh kommen, sonst folgt der Gegner dem Ziel oder dem abwehrenden Arm. Kommt sie zu spät, resultiert ein Treffer. Auch beim Gegenangriff ist das Timing entscheidend. Das beim Messertraining erworbene Timing hilft dem Schüler wiederum im waffenlosen WingTsun.

Die Überlebenschancen steigen

Wird jemand, der ständig mit einer Klingenwaffe übt, irgendwann mit einer solchen angegriffen, wird er bessere Chancen haben, zu überleben. Er wird besser reagieren können als jemand, der keine Bewegungserfahrung mit der Waffe hat. Die Chance, trotzdem verletzt zu werden, ist hoch, aber die Intensität der Verletzung ist dann wahrscheinlich geringer, und der Gegner kann davon abgehalten werden, weiteren Schaden anzurichten.

Schülerprogramm

Im Schülerprogramm wird nicht unterrichtet, sich gegen einen versierten Messerkämpfer zu verteidigen, sondern gegen die Angriffe, welche statistisch am häufigsten in der Realität vorkommen und zu den größten Schäden führen. Der Angreifer ist meist kein Messerkampf-Spezialist, sondern jemand, der unter Stress steht, emotional in einem Ausnahmezustand ist, und nun mit relativ simplen, aber schwer abzuwehrenden Stichen angreift. Der Schüler soll pro Programm nur die Abwehr gegen einen Messerangriff erlernen, wobei das Augenmerk darin liegt, dem Messer auszuweichen. Die Ausweichbewegung stützt sich dabei auf Reflexe, die der Mensch schon evolutionsgenetisch besitzt, wodurch die Reaktionen sehr schnell erlernt werden können.

Lehrerprogramm

Im EWTO-Messerprogramm für Lehrergrade liegt die Betonung auf dem Einsatz der Fühlfähigkeiten. So werden zahlreiche Übungen aus der ChiSao-, aber auch aus der LatSao-Distanz durchgeführt. Das Programm verbessert viele der Fähigkeiten, welche wir im waffenlosen WingTsun benötigen! Natürlich steigen durch das Vertrautwerden mit der Klingenwaffe auch unsere Überlebenschancen im Notfall.